Radtour von Petershausen zum Kloster Scheyern und nach Pfaffenhofen.
Dann an der Ilm zurück wieder nach Petershausen.

Ausgangspunkt S-Bf "Petershausen".

Vom S-Bf in Petershausen (NW-Ausgang in Fahrtrichtung links) führt die Tour zuerst ein Stück weiter an den Gleisen entlang. Dann links weg nach Steinkirchen. Dort lohnt ein Blick in die Kirche. Der weitere Weg ab Pischelsdorf und Langwaid, führt dann bis Fernhag überwiegend auf schmalen kaum befahrenen, teilweise auch unbefestigten Wegen. Erst kurz vor den Ort Scheyern. muß der letzte Kilometer bis in den Ort und zum Kloster auf einer wieder etwas verkehrsreicheren Straße absolviert werden. Im Ort der Klosterkomplex mit einer schönen Kirche ist unbedingt sehenswert. Auch bietet die Klostergaststätte eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit (ca 14km ab Petershausen).
Bis Pfaffenhofen, einer reizvollen Stadt, sind es dann nur noch 6km. Dort ist dann ebenfalls die Kirche sehenswert. Auch der angrenzende großzügige Hauptplatz lohnt ein längeres Verweilen. Eventuell bei einer Kaffepause.
Von Petershausen geht es dann der überwiegenden Teil der Strecke an der Ilm entlang über Ilmmünster und Reichertshausen. Dann kurz nach Reichertshausen, zwischen Oberpaindorf und Oberhausen, verlassen wir das Ilmtal und queren mit einem 50 Hm Anstieg hinüber ins Tal der Glonn wo wir über Obermarbach bald Petershausen erreichen (16km ab Pfaffenhofen).

Zur Orientierung die GPS-Traks im Format "gpx". Diese Dateien herunterladen und abspeichern. Dann vom Datei-Explorer auf die entsprechende Oberfläche von Google Earth ziehen. Bei "GPS-Datenimport" wie vorgegeben, Wegpunkte, Traks, Routen, sowie "Linien für Traks und Routen zeichnen" und "Höhen an Bodenhöhe anpassen" ausgewählt lassen. Die Route wird danach in Google Earth angezeigt und kann abschnittsweise ausgedruckt werden. Alternative Anzeige auch über "Datei > öffnen". Dabei die Fomatauswahl auf GPS mit "gpx" einstellen. Entfernt können die eingeblendeten Routen, nach anklicken derselben, dann wieder über "Bearbeiten > löschen" werden.
Die von mir durch Erkundungsfahrten aufgenommenen Traks decken sich ziemlich genau mit den eingezeichneten Wegen auf der Topografischen Karte, zeigen aber zu denen in Google Earth doch an einigen Stellen Abweichungen bis zu 50m. Der Tourenverlauf kann aber mit den folgenden Traks, trotzdem gut nachvollzogen werden.
Petershausen-Scheyern-Tr.gpx
Scheyern-Pfaffenhofen-Tr.gpx
Pfaffenhofen-Petershausen-Tr.gpx
Zur Abschätzung der zu erwartenden Anstrengung auch noch ein Höhenprofil der drei Teilstrecken: